Wir trauern um einen Freund

Für uns alle überraschend erlag unser Freund und langjähriger Mitstreiter in der VDFG Erik Cummerwie in der Nacht des 17. Februar in Bonn seiner Krankheit, die erst vor kurzem ausgebrochen war und sich brutal schnell entwickelte. Erik war 40 Jahre lang Präsident des binationalen Verbandes der Deutsch-Französischen Chöre, den er mit gegründet hatte. Als solcher war er nicht nur für diesen Verband tätig, sondern immer auch in VDFG und FAFA aktiv. Es gab keinen Kongress, bei dem er nicht mit dabei war. Erst im vergangenen Oktober war er von unserer französischen Partnerorganisation, der „Fédération des Associations Franco-Allemandes pour l’Europe“ (FAFA), zu ihrem Vizepräsidenten gewählt worden, der die Verbindungen zur VDFG stärken sollte. Auf diesen neuen Aspekt der Zusammenarbeit mit Erik hatte sich der gesamte Vorstand der VDFG gefreut und ihn zur gemeinsamen Vorstandstagung in Mainz am 12. März in dieser Funktion erwartet. Wir sind tief betroffenen, dass er nun nicht mehr unter uns ist. Für Erik war das deutsch-französische Engagement Herzensangelegenheit und Lebenselixier. Seinen unablässigen, beständigen, umsichtigen und freudigen Einsatz für das Deutsch-Französische und seine wertschätzende Art werden wir sehr vermissen. Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung und diese Erinnerung wird uns Ansporn sein, die Zusammenarbeit mit unseren französischen Freunden mit derselben Lebensfreude weiter zu leben. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Beileid.

(Foto: Erik Cummerwie erhält denn Prix Rovan 2021 für die Deutsch-Französischen Chöre aus den Händen von Botschafterin Anne-Marie Descôtes in Berlin; Foto: MM) MM/JH/TH/DP