Geschichtswettbewerb für Schüler: Deutsch-Französische Lebenswege

Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 können sich auch in diesem Jahr wieder an einem Geschichtswettbewerb beteiligen, in dem sie sich auf die Spurensuche von Frauen und Männern aus Deutschland und Frankreich begeben, die aus unterschiedlichen Gründen, vor langer Zeit oder vor kurzem, „Grenzgänger“ waren, also vielfache Verbindungen zwischen beiden Ländern geknüpft haben, sei es, weil sie sich im anderen Land niedergelassen oder mehrfach zwischen beiden Ländern gewechselt haben. Die Beiträge können als schriftliche Arbeiten, Blogs, Ausstellungen oder Filme erstellt, individuell oder als Tandem engereicht werden – auf jeden Fall bis zum 25. April 2022.

Der Wettberwerb, EUSTORY genannt, wird von der Föderation der Deutsch-Französischen Häuser organisiert, sowie der Körber-Stiftung, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Association des Professeurs d’Histoire-Géographie und ist mit Preisen von bis zu 1000 € dotiert. Es geht um die Geschichten von Menschen, die irgendwie ihren Teil zu dem beigetragen haben, was man heute die „deutsch-französische Freundschaft“ nennt. Ein gesonderter Tandempreis wird für die besten deutsch-französischen Tandemprojekte vergeben, die mit Hilfe der vom DFJW zur Verfügung gestellten Mittel zur Partnersuche (Domino-Plattform) oder zur gemeinsamen Fernarbeit (Multitool-Plattform Tele-Tandem) ausgeführt werden können. Informationen sind auf http://www.eustory.fr zu finden. DP