Ehren-PIN für Ehrenpräsidentin

Unsere Ehrenpräsidentin Dr. Beate Gödde-Baumanns wurde vor kurzem mit dem Ehren-PIN der VDFG ausgezeichnet. In der Mitgliederversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg haben die Vorsitzende der DFG und ihre Stellvertreterin, Waltraud Schleser und Claudia Kleinert, Beate Gödde-Baumanns (BGB) (im Foto 2. von rechts) PIN und die dazu gehörende Urkunde feierlich überreicht. Außerdem wurde Frau Dr. Ingeborg Christ (Foto eingeblendet) mit dem PIN geehrt, die an der Versammlung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.

Beate Gödde-Baumanns war von 1995 bis 2002 Präsidentin der VDFG und nimmt als Ehrenpräsidentin weiterhin an vielen Treffen des Vorstands teil, gibt Impulse und unterstützt die Arbeit des Vorstands kräftig. Von 1986 bis 2003 führte sie als 1. Vorsitzende der DFG Duisburg 17 Jahre lang die Geschäfte und hat sich durch zahllose Projekte und Initiativen große Verdienste um die deutsche-französische Freundschaft erworben.

Ingeborg Christ, die mit ihrem (mittlerweile verstorbenem) Ehemann Dr. Herbert Christ seit 1969 Mitglied der DFG Duisburg ist, hat sich über Jahrzehnte für die Verbreitung und kulturelle Pflege der französischen Sprache eingesetzt u.a. durch regelmäßige französische Theateraufführungen, mit Spielen in französischer Sprache für Jung und Alt, mit dem Lehrer-Arbeitskreis und dem Vorlese-Wettbewerb der DFG Duisburg.

Sowohl Ingeborg Christ als auch Beate Gödde-Baumanns sind zudem mit hohen Orden der Französischen Republik als auch der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. (sten, DFG Duisburg/DP)