Vorstand tagt in Hamburg

Am 25. und 26. Februar traf sich der neue Vorstand zum ersten Mal seit seiner Wahl beim Kongress in Dortmund in Person. Es galt, umfangreiche Aktivitäten im Jahr 2023 zu besprechen. Von unserem französischen Partnerverband FAFA waren dazu ihr Präsident Jean-Michel Prats und Vizepräsident Philippe Menke angereist. Hamburg empfing uns mit leichtem Schneefall, eisigem Wind und –später– Sonne und blauem Himmel.  

Einen Monat nach den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Elysee-Vertrags, an denen unser Präsident Jochen Hake und Ehrenpräsidentin Dr. Margarete Mehdorn in Paris teilgenommen hatten, hatten wir den Blick nach vorn zu richten.

Der Vorstand widmete sich u.a. der Verbesserung der Kommunikation, sowohl innerhalb des Verbandes wie in unseren Auftritten nach außen.  Die Beiträge für unsere Website wie diejenigen auf facebook und twitter sollen besser aufeinander abgestimmt werden. Außerdem werden wir künftig auch über instagram kommunizieren.  Und wir regen an, im Laufe des Jahres eine Wanderausstellung zu nutzen, die die FAFA unter dem Titel “Vom Elysee-Vertrag zum Aachener Vertrag” bzw. Hambourg Accueil über “60 Jahre Elysée-Vertrag – Deutsch-Französische Freundschaft” erstellt haben. Näheres dazu wird im nächsten Mitgliederbrief erläutert. 

Um die Vorbereitung einer Zentralveranstaltung der VDFG 2023 neben dem jährlichen Kongress wird sich eine Arbeitsgruppe des Vorstands kümmern. Geplant ist eine Veranstaltung im September in Berlin, um möglichst viele Entscheidungsträger im politischen Raum für Diskussionen über das zivilgesellschaftliche Engagement für die deutsch-französische Freundschaft zu gewinnen. 

Wichtig war noch am Sonntag, dass uns das Konzept für den diesjährigen Jahreskongress in Versailles vorgestellt wurde. Er wird vom 20. bis 22. Oktober stattfinden und das Thema “mobilité” behandeln, das aber mit “Mobilität” nur zum Teil korrekt übersetzt ist. Unser Vizepräsident Claus-Michael Allmendinger wird sich an den Arbeiten des Vorbereitungskomitees der FAFA via Zoom beteiligen, unterstützt von Detlef Puhl. Über den Austragungsort des Jahreskongresses 2024 in Deutschland besteht noch keine Klarheit. DP    

Foto: Felix Hake – obere Reihe: Jean-Michel Prats, Jochen Hake, Sylvaine Mody, Johannes Jacobi, Nicole Greppel, Claus-Michael Allmendinger, Felix Lennart Hake / untere Reihe: Beate Gödde-Baumanns, Julia Müller, Claire Fuchs, Margarete Mehdorn, Jonathan Spindler, Detlef Puhl, Dieter Hackmann.