Macron ehrt Wolfgang Schäuble

Minutenlange „standing ovations“ beendeten am 22. Januar 2024 die Rede des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron vor dem Deutschen Bundestag. Nicht zufällig war der Staatsakt für den am 26. Dezember 2023 verstorbenen ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble im Bundestag auf den Jahrestag des Elysee-Vertrags von 1963 und des Aachener Vertrags von 2019 gelegt worden, auf den „Deutsch-Französischen Tag.“ Wie kaum ein anderer hatte Schäuble, der Badener aus dem Grenzgebiet zum Elsass, Zeit seines sehr langen politischen Lebens für die deutsch-französische Freundschaft gearbeitet. Die Traueransprache des französischen Präsidenten, zum großen Teil auf deutsch gehalten, zeugte von der Tiefe dieses Engagements, das von den französischen Freunden auf beeindruckende Weise gewürdigt wurde.

Macron würdigte Schäuble als „großen Diener Deutschlands, großen Europäer und großen Freund Frankreichs.“ Und er erinnerte dabei an den anderen großen Europäer, der nur einen Tag später verstorben ist: Jacques Delors. So fänden sich beide, Frankreich und Deutschland, in zweifacher Trauer um große Staatsmänner wieder, die ihr politisches Leben dem Aufbau Europas gewidmet haben. Macron erinnerte auch an die Idee Schäubles, 1994 gemeinsam mit Karl Lamers veröffentlicht, die engere Integration Europas im kleinere Kreis einer Avantgarde voranzutreiben, zu der Deutschland und Frankreich gehörten. Der Erfolg des Euro und des Schengenraums zeigten, dass diese Methode funktioniert.

Zuvor hatte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ihren Vorgänger gewürdigt und dabei ebenfalls sein deutsch-französisches Engagement herausgestellt. So rief sie in Erinnerung, dass es Wolfgang Schäubles Initiative war, die zur Schaffung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung geführt habe, eines einzigartigen binationalen Parlaments, das die Umsetzung der im Elysee- und im Aachener Vertrag geschlossenen Vereinbarungen parlamentarisch begleitet. Dies sei das große Vermächtnis, das ihr ihr Vorgänger 2021 mit auf den Weg gegeben habe.

Die Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG) schließt sich dem Dank vieler an Wolfgang Schäuble und Jacques Delors für seine Verdienste um die Zusammenarbeit und die Freundschaft unserer beiden Länder an.

https://www.n-tv.de/politik/Deutsch-franzoesischer-Nachruf-auf-Wolfgang-Schaeuble-article24676165.html

Über den vorstehenden Link (n-tv) gelangen Sie zum Nachruf auf Wolfgang Schäuble, den VDFG für Europa und FAFA pour l’Europe mitunterzeichnet haben.

JH/DP