Neuer VDFG-Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der VDFG, die vor dem diesjährigen Jahreskongreß vom 21.-23. Oktober 2022 in Dortmund stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist jetzt Jochen Hake (Holzwickede), bisher erster Vizepräsident. Er hatte sich bereit erklärt, für die Nachfolge von Dr. Margarete Mehdorn zu kandidieren, die sich nach sechs Jahren von der Spitze unserer Vereinigung zurückziehen wollte. Als Vizepräsidentin wiedergewählt wurde Dr. Tanja Herrmann (DFJA, Mainz). Und als neuen Vizepräsidenten wählten die Vertreter unserer Mitgliedsgesellschaften Dr. Claus-Michael Allmendinger (CAFA, Hamburg) bisher schon im Vorstand für besondere Aufgaben zuständig.

Wiedergewählt wurden auch unser Schatzmeister, Dr. Johannes Jacobi (Wiesbaden), unser Jugendvertreter, Felix Lennart Hake (DFJY, Berlin), sowie der Pressereferent, Dr. Detlef Puhl (Bonn und Rhein-Sieg). Schließlich wurde auch Dieter Hackmann (Weimar) als Referent für besondere Aufgaben in seiner Funktion bestätigt; er vertritt im Vorstand die Perspektiven des „Weimarer Dreiecks“, also der trilateralen Kooperation Deutschlands, Frankreichs und Polens.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Nicole Greppel (Duisburg) als Sprachreferentin und Julia Müller (DFJA) als stellvertretende Jugendreferentin. Als neue Referenten/innen für besondere Aufgaben sind nun Claire Fuchs (CAFA, Hambrug), Sylvaine Mody (Oldenburg i.H.) und Jonathan Spindler (Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz, Mainz) zu uns gestoßen. Alle Mitglieder des Vorstands wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Der neue Vorstand freut sich auf eine freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit – so wie er es in der Vergangenheit gehalten hat. Ausgeschieden sind Ulrike Lange (Bochum), Ulrike Müller von Kralik (Friedrichshafen), Anette Haferkorn (Kultur vivante) und Patrick Schellhorn (Ravensburg).

Margrete Mehdorn verabschiedete sich mit einem umfangreichen Bericht über das abgelaufene Jahr und stellte besonders heraus, dass die VDFG einen guten Stand an verantwortlichen Stellen, vor allem in Berlin, habe. Größter Erfolg ihres Engagements ist der Deutsch-Französische Bürgerfonds, der im Rahmen des Aachener Vertrags 2019 eingerichtet wurde und auf ihre Anregung in parlamentarischen Anhörungen zum Vertrag zurückgeht. Der Fonds fördert zahlreiche kleine und wenige große Projekte deutsch-französischer zivilgesellschaftlicher Zusammenarbeit. Für ihn ist Margarete Mehdorn auch in Zukunft als Regionalberaterin Nord tätig. Als Vertreterin der VDFG war sie auch von der neuen Koalition zur Kommentierung des Koalitionsvertrags eingeladen worden.

Auf Beschluss des alten Vorstands wurde Dr. Margarete Mehdorn zum Ende des Jahreskongresses die Würde der Ehrenpräsidentin der VDFG verliehen. Zeitgleich wurde auch Altpräsident Gereon Fritz mit der Ehrennadel der VDFG/FAFA für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Verband geehrt.

Ein Bericht über den Jahreskongress folgt. DP