Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

Aktuelles

ZigZag / Zickzack: Der VDFG-Jugendblog ist online

28. Februar 2014 Aktuelles 0 Kommentare

ZigZag – Zickzack – so lautet der charmant-spielerische, französisch-deutsche Name des nagelneuen Projektes der VDFG: Wir sind am 1. März 2014 endlich mit einem Projekt auf die Bühne getreten, das der für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständige Vorstand der VDFG schon seit Jahren im Herzen trug und nun umsetzen konnte: Dem Jugend-Blog der VDFG. Wir sind mit unserer Initiative bemüht, auch die junge und jüngeren Generationen in Deutschland wie natürlich auch in Frankreich für das auf der Welt vielfach bestaunte Erfolgsmodell – das der deutsch-französischen Verständigung, der Freundschaft und vertrauensvollen Zusammenarbeit — zu interessieren.

Michaela DROST

Anna WILHELMY

Cyrielle WOIMANT

Bernard ROBIN

 

 

 

 

 

Wir, der Herausgeber der VDFG und die vier engagierten Macher des Blogs (Fotos)stecken tief im Thema und wollen mit dem Blog ein unterhaltsames wie informatives Instrument zur Verfügung stellen, mit dem sich Jugendliche und junge Erwachsene zwanglos informierten können. Möglich wurde dieser Blog, nachdem VDFG-Vorstand Stefan Endell mit einer klaren Idee von Form und Inhalt und Michaela Drost mit einer ebenso profilierten Vorstellung von Inhalten und Akteuren, die die Ideen umsetzen können, auf dem Jahreskongress der VDFG 2013 in Bonn zusammentrafen und sie sich zu dem Jugendblog-Projekt verabredet haben. Et voilà . . .

Der neue deutsch-französische Jugendblog der VDFG will – wie der Name “Zickzack – ZigZag” schon sagt – nicht immer nur gradlinig, aber doch immer inhaltsreich und anspruchsvoll links und rechts des Rheines interessante Informationen und Themen aufgreifen, die besonders für Menschen im Alter zwischen 16 und 26plus eine Bedeutung haben: Musik, Filme, Reisen, Berufswahl, Praktikum im Ausland, Freundschaften, Party machen, Lifestyle und Freizeit. Dazu: Jede Menge deutsch- französische Termine für junge Menschen. Das Spektrum der Themen, das eine vierköpfige Stamm- Mannschaft als ZigZag-Redaktion im Wochen-Rhythmus kontinuierlich online bringt, wird vielfältig sein. Aber auch Gastbeiträge, Reise- , Erfahrungs- oder Erlebnisberichte von interessierten ZigZag- Besuchern und Lesern sind gerne willkommen.

Der Zugang zum  VDFG-Jugendblog: Über die Startseite der VDFG und dort  auf das ZigZag-Logo klicken. Oder aber direkt diese Adresse eingeben: www.vdfg.de/zigzag-blog

 

Cordialement Stefan Endell
Mitglied im Vorstand der VDFG
Redaktionsleiter von ZigZag/ZickZack.


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.