Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

www.vdfg.de

Aktuelles

Welches Ansehen genießt Deutschland in Frankreich?

20. Januar 2021 Aktuelles 1 Kommentar

Wieder ließ die deutsche Botschaft in Paris von dem Meinungsforschungsinstitut IFOP untersuchen, welches Ansehen Deutschland und die Deutschen in Frankreich genießen. Die Zahlen sind größtenteils erfreulich, geben aber auch zu denken – wie Sie im Gesamtbericht des IFOP lesen können.

Das Image Deutschlands ist demnach gut bis sehr gut (91%), geprägt durch Respekt und Sympathie. Über 60% verbinden mit Deutschland Begriffe wie Reichtum, Lebensqualität, Modernität, gutes Zusamenleben, Solidarität. 57% sind vom Aufstieg der extremen Rechten in Deutschland beunruhigt. Aber 73% haben wenig oder keine Kenntnis über Deutschland.

41% (45% der 18-24jährigen) sind sogar niemals in Deutschland gewesen, 36% zu touristischen Zwecken. Die deutsche Sprache beherrschen nur 3% fließend, während 22% sie ein wenig kennen, 75% aber überhaupt nicht. Und leben, studieren oder arbeiten in Deutschland wollen weniger als 30%.

In den deutsch-französischen Beziehungen sehen 51% keine wesentlichen Veränderungen; 29% aber sehen Verbesserungen. Und mit den Beziehungen zwischen beiden Ländern verbinden 56% den Begriff Parnterschaft, 36% sogar den der Freundschaft und 27% den des Vertrauens. Von den Instrumenten zur Förderung dieser Beziehungen, etwa das DFJW oder andere Foren, aber haben über 60% noch nichts gehört. Einzig der Fernsehkanal “arte” ist 65% bekannt.

Die Corona-Pandemie hat für 46% keinerlei Auswirkungen auf die deutsch-französischen Beziehungen. 26% sehen dagegen positive, 11% negative Auswirkungen. Und in der Bekämpfung der Pandemie können auch Grenzschließungen für 75% der Befragten hilfreich sein. DP


1 Kommentar

  1. Markus Auch schrieb am :

    Ich war acht Jahre in einer französisch-deutschen Partnerschaft lebend und kann den Optimismus dieser IFOP-Studie bis heute nicht teilen und auch nicht erkennen. Die Deutschen sind im europäischen Ausland viel weniger beliebt als sie selber glauben. Die Gründe sind bekannt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.