Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

Aktuelles

VDFG auf Europa-Konferenz in Berlin: “Nicht ohne uns”

17. März 2019 Aktuelles 0 Kommentare
Die VDFG präsentiert sich heute und morgen im Roten Rathaus Berlin, vertreten durch ihre Präsidentin Dr. Margarete Mehdorn. Foto: VDFG

(Berlin). Zwei Tage lang war die VDFG auf der Europa-Konferenz  “Nicht ohne uns” vertreten. Auf Einladung des European Civic Forums und des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hatten sich zwei Monate vor der Europa-Wahl am 21. und 22. März 2019 in Berlin eine Vielzahl an zivilgesellschaftlichen Netzwerken und Initiativen zur europäischen Konferenz »Nicht ohne Uns!« im Roten Rathaus versammelt.  Die VDFG war in Person ihrer Präsidentin Dr. Margarete Mehdorn mit ihrer Europa-Kampagne vor Ort.


 

Was Sie machen, macht mich optimistisch. Zumindest ein wenig. 
(sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmaier bei einem Empfang zu Ehren der Kongress-Teilnehmer, sehen Sie dazu das Video.)

 


VDFG-Präsidentin Dr. Margarete Mehdorn im Gespräch. Foto: © ChristopherRatter.com

Der erste Konferenztag »Engagiert für Europa« bot zivilgesellschaftlichen Kampagnen eine große öffentliche Bühne, ihre Inhalte und Kampagnenelemente vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Am zweiten Konferenztag »Welches Europa wollen wir?« wurde ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet und verabschiedet. Diese »Berliner Agenda der europäischen Zivilgesellschaft« enthält gemeinsame Forderungen zu Fragen der Zukunft der Demokratie in Europa, Civic Space sowie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.


DOWNLOAD VDFG-FLYER LEITBILD



0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.