Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

www.vdfg.de

Aktuelles, Top-Nachricht

Solidarität stärker als geschlossene Grenzen

23. März 2020 Aktuelles, Top-Nachricht 1 Kommentar

Nach der Schließung der Grenzen, die für uns eigentlich gar keine mehr waren, bricht sich die deutsch-französische Solidarität wieder Bahn: Kliniken in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nehmen Corona-Patienten aus dem Elsaß auf, wo die Krankenhäuser völlig überlastet sind. Einem entsprechenden Hilferuf der französischen Freunde haben die Deutschen, im Rahmen ihrer Kapazitäten, sofort zugestimmt. Auch Luxemburg und die Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Land und Jura kommen ihren französischen Nachbarn zu Hilfe. Das ist gelebte grenzüberschreitende Solidarität, die auch von höchster politischer Stelle gewürdigt wird. Emmanuel Macron dankte den drei Nachbarländern, ebenso wie der Präsident der französischen Region Grand Est, zu der das Elsaß gehört, Jean Rottner. Außerdem haben inzwischen weitere Bundesländer Corona-Patienten aus Italien und Frankreich aufgenommen. D.P.


1 Kommentar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.