Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

www.vdfg.de

Aktuelles Archiv, Allgemeines Archiv

Solidarität muß sich zeigen

16. April 2020 Aktuelles Archiv, Allgemeines Archiv 0 Kommentare

Seit die Corona-Krise unser aller Leben bestimmt, gab es viele Zeichen gelebter Solidarität, auch und gerade zwischen Deutschland und Frankreich. Nicht zuletzt haben deutsche Krankenhäuser viele an Covid-19 erkrankte Patienten vor allem aus der Region Grand Est, besonders aus dem Südelsaß, aber auch aus Italien aufgenommen, als die dortigen Intensivstationen überfüllt waren. Präsident Macron hat den Nachbarn, auch Luxemburg und der Schweiz, dafür noch einmal ausdrücklich in seiner jüngsten Fernsehansprache gedankt. Es gab aber auch enttäuschende, ja verletzende Vorkommnisse, etwa an der Grenze zwischen dem Saarland und Lothringen. Szenen, die man sich nicht mehr vorstellen mochte. Langjährige Pendler wurden von einem Genzpolizisten als “Scheißfranzosen” veunglimpft. Die saarländsiche Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sah sich gar genötigt, sich wegen “beschämender Auswüchse” bei den Grenzkontrollen zu entschuldigen. Umso wichtiger ist es festzuhalten, daß dies offenbar kein allgemeines Verhalten ist, sondern tatsächlich Ausreißer sind – schlimm genug. Aber alle DFGen und Partnerschaftskomitees könnten gerade angesichts solcher unerfreulichen Vorkommnisse ihre Anstrengungen verstärken, den Partnern, die sich noch mindestens bis zum 11. Mai in einem strikten confinement befinden, Solidarität zu zeigen. Vielleicht sind darunter ja auch Städte und Gemeinden, die sich mit der Bitte um Hilfe an die deutsche Seite gewandt haben, wie aus dem jüngsten Info-Brief des Deutsch-Französischen Ausschusses (DFA) im Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) hervorgeht. Gerade hier sollten wir helfen, wenn wir können. So wie es die Abgeordneten Andreas Jung (Baden-Württemberg) und Christoph Arend (Moselle) in einem gemeinsamen Aufruf (“Gemeinsam gegen Corona“) vorgeschlagen haben. Auch die Mitglieder des Vorstands der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (“Einigt Euch, es geht um Europa!”) rufen dazu auf. D.P.


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.