Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

www.vdfg.de

Aktuelles

Jugend: “DenkFabrik” startet Umfrage über deutsch-französische Erfahrungen

2. Juli 2020 Aktuelles 0 Kommentare

Das “Franco-Allemand”, also die Welt der deutsch-französsichen Beziehungen, ist für die VDFG das tägliche Brot und oft selbst gelebte Erfahrung. Aber was motiviert junge Menschen, die Sprache des anderen zu lernen, dort zu studieren oder zu arbeiten, sich sogar aktiv für die Pflege dieser Beziehungen zu engagieren?

Die Denkfabrik “Génération d’Avenir”, deren deutsch-französisches Programm “DenkFabrik” heißt, will diesen Fagen auf den Grund gehen und hat deshalb die Kampagne “DenkMit” ins Leben gerufen. Das ist zunächst eine Online-Umfrage, die sich an junge Menschen richtet, egal ob sie schon deutsch-französische Erfahrungen gemacht haben oder nicht. Die Fragen sollen helfen, Erlebnisse und Einschätzungen der Teilnehmenden möglichst präzise zu erfassen. Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten und darf gern an Freunde und Bekannte weitergegeben werden.

DP


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.