Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V.
Die Plattform für das bürgerschaftliche Franco-Allemand in Deutschland

www.vdfg.de

Top-Nachricht

#JeSuisProf: Entsetzen über den Mord an Samuel Paty und Solidarität für Grundwerte der Demokratie

18. Oktober 2020 Top-Nachricht 0 Kommentare
www.francetvinfo.fr

Mit Entsetzen und tiefer Betroffenheit erfüllt uns die Nachricht vom bestialischen Mord an dem Geschichtslehrer Samuel Paty in Conflans-Sainte-Honorine (Yvelines).

Mit großem Respekt schauen die Freunde Frankreichs, die in unserer Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften vereint sind, auf die großartigen Zeichen der Würdigung und Solidarität überall in Frankreich, die dem Opfer Samuel Paty gelten. Auch wir schließen uns, aus der Ferne, dieser Solidarität an, denn nur durch sie können sich demokratische Gesellschaften gegen solche politischen Verbrechen wehren, die sprachlos machen. Die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu denkenden, selbstkritischen, konfliktfähigen Staatsbürgern ist das Fundament jeder demokratischen Ordnung. Dieser Aufgabe kam Simon Paty nach, als er seine Schüler mit den Mohammed-Karikaturen von “Charly Hebdo” konfrontierte, die schon einmal zu einem schrecklichen Terroranschlag in Paris geführt haben. Gegenmeinungen, auch Karikaturen oder Satire auszuhalten, selbst wenn sie wehtun, gehört zum Kern demokratischer Gemeinwesen, auch weil Karikaturisten oder Satiriker, Kritiker ganz allgemein, keinen Anspruch darauf haben, selbst vor Kritik gefeit zu sein. Wir versichern unsere französischen Freunde unserer Solidarität und wir werden uns gemeinsam mit ihnen weiter für unsere europäischen Grundwerte einsetzen, damit Haß und Gewalt niemals Mittel unserer politischen Kultur werden. M.M.u.D.P.


0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.